Am Samstag und Sonntag, 8. und 9. November, werden mit dem Pfarreirat und dem Kirchenvorstand die beiden entscheidenden Leitungsgremien der Pfarrei gewählt.
Für die Wahl des Pfarreirates haben sich bereits 9 Kandidierende zu Verfügung gestellt.
Für den Kirchenvorstand sucht St. Matthias noch Kandidatinnen und Kandidaten.
Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchengemeinde im rechtlichen Sinn. Er verwaltet entsprechend der vom Pfarreirat entwickelten Grundsätze ihr Vermögen und entscheidet über Finanzen, Personal, Bauunterhaltung und Liegenschaften. Außerdem hält der Kirchenvorstand den Kontakt zu öffentlichen Stellen und Behörden. Seine Arbeit schafft die Voraussetzungen für das caritative und pastorale Engagement der Kirchengemeinde. Im Kirchenvorstand von St. Matthias engagieren sich 8 Personen. Als Kandidatinnen und Kandidaten kommen alle katholischen und volljährigen Gläubigen aus Friemersheim, Kaldenhausen, Rumeln und Schwarzenberg in Frage.
Wer eine „Kirche von uns und für uns“ statt einer „Kirche von oben“ will, ist herzlich eingeladen, für Pfarreirat oder Kirchenvorstand zu kandidieren; unsere Pfarrei ist umso lebendiger, je mehr Menschen sie mitgestalten und ihre Richtung mitbestimmen.“